Lichen-Experten-Team
Liebe Leserinnen und Leser,
wir möchten uns Ihnen als spezialisierte Anlaufstelle für die Diagnose und Behandlung von Lichen sclerosus vorstellen. Mein Name ist Dr. Michael Mossig, Frauenarzt mit jahrelanger Erfahrung in der Betreuung von Patientinnen mit dieser chronischen Erkrankung. Unterstützt werde ich von meiner engagierten Assistentin und Krankenschwester Nicky, die ebenfalls auf Lichen sclerosus spezialisiert ist.
Seit mehreren Jahren widmen wir uns intensiv dieser oft übersehenen Erkrankung. Dabei konnten wir nicht nur eine große Anzahl von Patientinnen betreuen, sondern auch einen umfangreichen Erfahrungsschatz aufbauen, der weit über das hinausgeht, was in der klassischen gynäkologischen Ausbildung vermittelt wird. Denn obwohl der Lichen sclerosus den Genitalbereich betrifft, findet er in der Facharztausbildung für Gynäkologie kaum Beachtung, da er primär als dermatologische Erkrankung gilt.
Leider fehlt es in der Praxis oft an einer klaren Zuständigkeit: Dermatologen befassen sich selten mit den betroffenen Körperstellen, und Gynäkologen sind oft nicht ausreichend geschult. Genau hier füllen wir eine wichtige Versorgungslücke. Unser Ziel ist es, Patientinnen eine empathische, umfassende und fachkundige Betreuung anzubieten.
Neben den bewährten schulmedizinischen Verfahren setzen wir seit einigen Jahren erfolgreich auf eine innovative Lasertherapie. Diese Methode hat sich als äußerst vielversprechend im Kampf gegen den Lichen sclerosus erwiesen. Unsere Patientinnen berichten von spürbaren Verbesserungen der Lebensqualität und einer deutlichen Linderung der Symptome. Die Lasertherapie ergänzt die klassische Behandlung hervorragend und bietet gerade bei therapieresistenten Fällen eine wirkungsvolle Alternative.
Wir stehen für einen ganzheitlichen Ansatz, der nicht nur die Symptome lindert, sondern auch das Wohlbefinden und die Lebensqualität unserer Patientinnen in den Fokus stellt.
Haben Sie Fragen oder suchen Sie Unterstützung? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren – wir sind für Sie da!
Herzliche Grüße,
Dr. Michael Mossig & Nicky
Ihr Expertenteam für Lichen sclerosus