bri2700
Hallo, wie die meisten wie ich sehe auch langer weg bis zu richtigen diagnose, jetzt kämpfe ich mit der richtigen behandlung rum
lg b.m.
Moni
Hallo alle zusammen, ja, auch (oder gerade?) Lebensältere werden von Lichen Sclerosus geplagt, auch noch im "zarten" Alter von 77 Jahren.. Da dachte man, man könnte seinen Lebensabend genießen. Na ja!
Alles begann mit einer Vorstellung bei einer Urologin betreffs einer Blasenentzündung. Aber anders als bei euch
hatte die Urologin neben der Blasenentzündung sofort erkannt, dass es noch eine 2. "Baustelle" gab. Das der-
anlasste sie, im Arztbericht zu vermerken "hochgradiger Verdacht auf Lichen Sclerosus". Es gibt neben den zahl-
reichen Fehldiagnosen durch verschiedenste Ärzte doch auch Schulmediziner, die über den Tellerrand hinaus-
schauen - glücklicherweise!
Die Verdachtsdiagnose der Urologin wurde durch eine Ärztin einer Fachklinik für Gynäkologie in Hamburg bestätigt.
Therapie-Vorgabe: Anwendung von cortisonhaltiger Salbe (Karison) und Pflege mit Fettsalbe Deumavan.
Ob das hilft? Ich würde sagen, der Behandlungserfolg ist eher bescheiden. Seither hatte ich mehrere Gynäkologen
und Gynäkologinnen aufgesucht. Therapievorgaben wie oben.
Wie es mir jetzt geht? Auf der Scala von 10 (1=gut/ 10 mega schlecht) wähle ich im Schnitt die 6. Warum im Schnitt?
Ok, was jetzt kommt, wird kaum einem Schulmediziner gefallen! Ich wünsche, sie, die Schulmediziner (wobei ich aus-
drücklich die wenigen ausnehme, die sich seit Jahren engagiert um die L.S.-Patienten kümmern oder gar forschen),
in deren Wirkungsbereich L.S. gehört, würden sich weiterbilden. Immerhin gibt es ja einige Studien!
Also, in meiner Not, gefangen von psychischem Stress (und auch der gehört zu L.S.!!!!!), habe ich mir eine Besprecherin gesucht. (Auch wenn ihr mich für leichtsinnig oder verrückt erklärt) Mir hilft es - und nicht nur, weil ich
es mir einbilde! Hokuspokus? Stellt euch vor, ihr habt mal wieder einen Schub mit allen seinen euch bis zur Depression treibenden Begleitumständen. Die Besprecherin wird aktiv. Die Begleitumstände des L.S. verschwinden,
manchmal für Tage! Natürlich nicht dauerhaft!!!! Was meint ihr? Lohnt sich das nicht, mal ein paar Tage befreit zu
sein von Brennen, von quälendem Juckreiz, von Grübeleien, von Schlaflosigkeit?
Ich habe mir weiterhin Jojobaöl besorgt. Genau genommen ist es ein Harz, ist aber zur Anwendung in einem öligen
Zustand. Die Inhaltsstoffe des Öls -leicht einmassiert- dringen tief in die Hautschicht ein und regen (einfach aus-
gedrückt) die Zellbildung an. Achtung - auf die feuchte Haut auftragen, z. B. nach der Hautreinigung mit Wasser(!)!
Das Öl zieht schnell ein, verläuft nicht. Es soll nicht in die Vagina, denn die ist nach Feststellung der qualifizierten
Ärzte nie (!) von L.S. betroffen.
Ich hoffe, ich kann euch berichten, dass das Jojobaöl wirkt.
Euch allen alles Gute!